Es ist eine Nachricht, deren Formulierung Chef-Organisator Marco Palazzi sichtbar schwerfällt. Die Absage des Handballnachwuchsturniers des TSV Anderten im Januar 2021 kommt angesichts der aktuell dynamischen Entwicklung von Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften nicht überraschend, jedoch schweren Herzens. "Es wäre im Januar die 13. Veranstaltung in Folge für uns und den Handballnachwuchs in Deutschland gewesen", kommentiert Palazzi die Absage des D-Jugend-Turniers und erklärt: "den besonderen Charakter unseres Turniers können wir unter den aktuellen Voraussetzungen nicht sinnvoll planen und aufleben lassen. Eine Enttäuschung für uns und die Familien wäre stets in Reichweite." Eine offizielle Absage der Spielstätten habe bereits stattgefunden.

Seit mehr als einem Jahrzehnt gestaltet Chef-Organisator Marco Palazzi mit einem Team von rund 100 Ehrenamtlichen ein Nachwuchsturnier, das jährlich D-Jugendhandballer nach Hannover zieht, die in besonderer Atmosphäre ihren persönlichen Mini-Welt- oder Europameister ausspielen - genau wie die Herren-Nationalteams zu ähnlicher Zeit. Mit gemeinsamem Mannschaftshotel, eigenen Trikots, Fahnen und einem Begleitprogramm für die Familien hinterließ die Veranstaltung des TSV Anderten Spuren im deutschen Turnierkalender. Zuletzt waren sogar Radio ffn und die Hannoveraner Eventexperten von Pohlposition mit dabei. "Wir möchten gesunde Familien und über Generationen hinweg kein unnötiges Risiko. Unser Turnier ist immer ein Turnier für die ganze Familie gewesen", beschreibt Palazzi ein besonderes Augenmerk bei der Abwägung einer Absage.

Wie es im Folgejahr weitergehen wird, ist noch unklar. Einen Termin hätten die Verantwortlichen schon: 07. bis 09. Januar 2022. Die Ehrenamtlichen in Anderten sind sich bereits einig, dass man nach der wunderbaren Pohlposition-Handball-Mini-EM 2020 auch in Zukunft innovative Events mit besonderem Charakter für den Handballnachwuchs auf die Beine stellen möchte. Das geht natürlich auch in Zukunft nur mit Partner aus Politik und Wirtschaft. Palazzi sagte trotz Negativ-Nachricht für das kommende Jahr bei zahlreichen Partnern und Sponsoren für die vergangenen Jahre noch einmal 'Danke' - mit Trikot und Fotos im Gepäck. Ein besonderer Charakter eben.

Der Veranstalter

Unsere Sponsoren

Bowling Hannover